Einsätze

Mo, 25. Apr. 2011 14:10 Uhr

Flächenbrand

Lbz. Lisdorf, Lbz. Ost

Von: cjenal

Flächen- und Heckenbrand auf dem Lisdorfer Berg


Schlauchtragekorb mit Axt

Lage:
Am Ostermontag wurde der Löschbezirk Lisdorf um 14:10 Uhr zu einem Flächenbrand auf dem Lisdorfer Berg alarmiert. Die genaue Örtlichkeit war zunächst unklar, durch das LF 20/30 konnte aber bereits auf der Anfahrt eine Rauchentwicklung im Bereich hinter der ehemaligen Mülldeponie festgestellt werden. Beim Eintreffen des LF 20/30 stellte sich heraus, dass dort eine Fläche von ca. 1000 m² betroffen war. Es brannten einzelne Bäume, Hecken und Wiesenfläche. Durch den an diesem Tag vorherrschenden Windn, drohte sich das Feuer über einen Feldwirtschaftsweg hinweg auf ein benachbartes Gelände mit gleicher Vegetation auszubreiten.

Maßnahmen:
Vom LF 20/30 wurde das Feuer mit 2 C-Rohren aus verschiedenen Richtungen angegriffen und so zunächst die Gefahr der Ausbreitung auf das Nachbargelände unterbunden. Danach erfolgte das Ablöschen der gesamten Fläche. Hierbei war auch die Besatzung des LF 8/8 mit einem D-Rohr und mehreren Feuerpatschen eingesetzt.

Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurde das TLF 20/40SL des Löschbezirk Ost nachalarmiert, welches somit an seinem Einsegnungstag zum Einsatz kam. Abschließend wurden die Brandstelle und angrenzende Bereiche vorsorglich bewässert.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW, LF 20/30, LF 8, MTF (Lisdorf)
KdoW, TLF 20/40SL (Ost)

weitere Kräfte:
Polizei Saarlouis