Einsätze

Sa, 2. Mai. 2009 19:56 Uhr

Umgestürzter LKW

Lbz. Ost

Von: Sascha Zwetsch

LKW rammt Brücke und stürzt um


Lage:
Der Fahrer eines mit Autoteilen beladenen Sattelzuges befuhr die Lorisstraße (B 51) in Richtung Saarlouis und wollte die dortige Eisenbahnbrücke unterqueren. Dabei prallte der Auflieger gegen die mit einer Höhenbegrenzung von 3, 80m versehenden Brücke und kippte um. Das Gespann kam unter der Brücke zum liegen. Der Fahrer konnte sich unverletzt befreien. Grössere Mengen Betriebsflüssigkeiten liefen aus.

Massnahmen:
Die Einsatzstelle wurde zusammen mit der Polizei gegen den fliessenden Verkehr abgesichert und der Brandschutz sichergestellt. Mehrere Kanaleinläufe wurden mit Kanaldichtkissen abgedichtet und auslaufende Betriebsflüssigkeiten des LKW mit Bindemittel aufgenommen. Notfallleistelle der Bahn und verschiedene Behörden benachrichtigt. Bei den Bergungsarbeiten kam es zu einem Entstehungsbrand unter dem LKW, der schnell durch einen Pulverlöscher bekämpft werden konnte.

Eingesetzte Kräfte:
KdoW, LF 20/20, LF 16-TS, MTW
Polizei Saarlouis, Rettungswagen der Rettungswache Dillingen, Nofallmanager Bahn, Leiter der Kreisverkehrsbehörde, Leiter der Ortspolizeibehörde, Betriebsleiter NBS