Fr, 25. Dez. 2009 05:41 Uhr

Nachbarschaftliche Löschhilfe in Überherrn

Fotos: Fotoagentur Jung

Lage:
Um 05.41 Uhr wurde der Löschbezirk Innenstadt zur nachbarschaftlichen Löschhilfe nach Überherrn alarmiert. Die Löschbezirke Überherrn, Bisten und Berus bekämpften dort einen Wohnhausbrand, der sich bereits in den Dachstuhl ausgebreitet hatte. Der Einsatzleiter forderte daher die TLK des Löschbezirks Innenstadt zur Unterstützung an.

Maßnahmen:
Die TLK 23/12 stellte sofort nach Eintreffen an der Einsatzstelle die Anleiterbereitschaft her und wurde durch die bereits vorhandenen Einsatzmittel der Feuerwehr Überherrn mit Wasser versorgt. Während zwei Trupps der Feuerwehr Überherrn unter Atemschutz im Inneren des Dachstuhls Löscharbeiten durchführten, wurde vom Trupp der TLK, ebenfalls mit schwerem Atemschutz ausgerüstet, das Dach von außen abgedeckt. Zur Unterstützung der im Innenangriff vorgehenden Trupps, wurde zudem ein Trupp des Löschgruppenfahrzeugs des Löschbezirks Innenstadt mit der Wärmebildkamera hinzugezogen. Mit ihrer Hilfe wurden sowohl im Dachstuhl, als auch im Obergeschoss des Wohnhauses weitere Glutnester entdeckt, freigelegt und abgelöscht. Aufgrund des zeitintensiven Einsatzes, musste der erste Trupp später durch einen weiteren Trupp des LF abgelöst werden.

KdoW (Wehrführer),
TLK 23/12, LF 16/20 (Innenstadt)

Feuerwehr Überherrn Löschbezirk Überherrn
Feuerwehr Überherrn Löschbezirk Bisten