Mi, 26. Jul. 2006 06:41 Uhr

Lbz. Lisdorf, Lbz. Innenstadt

Von: M.Barthel / A.Bernard / Th

Provinzialstraße Saarlouis-Lisdorf, unter Autobahnbrücke A620

Lage: Beim Durchfahren einer Kurve kippte eine Palette mit 20kg-Eimern Betongrundierung auf der Ladefläche eines LKW um. Ein Großteil der Gebinde wurde beschädigt, die Grundierung lief über die Ladefläche auf die Straße, geringe Mengen drangen in die Kanalisation ein.

Maßnahmen: Die Einsatzstelle wurde gegen den laufenden Verkehr abgesichert. Zunächst wurde versucht die ausgelaufene Grundierung mit Universalbindemittel aufzunehmen, dies erwies sich jedoch nicht als praktikabel. Mit Sand von einer nahe gelegenen Baustelle gelang es jedoch die Grundierung zu binden und aufzunehmen.

Die beschädigten Gebinde die vom LKW heruntergefallen waren wurden auf eine Palette auf der Ladefläche geladen, die ausgelaufene Grundierung auf der Ladefläche wurde ebenfalls mit Sand gebunden.

Der LKW wurde nach Rücksprache mit der Polizei von der Straße auf ein Teilstück der ehemaligen Autobahn gefahren, wo er durch das Transportunternehmen später gereinigt werden sollte.

Der Sand mit der gebundenen Grundierung wurde in eine Gitterbox verladen.

Die Einsatzstelle wurde an die Straßenmeisterei übergeben und die Straße mit einer Kehrmaschine gereinigt.

Lbz. Lisdorf: TLF 16/25, LF8, KdoW
Lbz. Innenstadt: GW-G, LF 16/20, LKW, KdoW