Fr, 25. Mär. 2022 08:57 Uhr

Lbz. Innenstadt, Lbz. Lisdorf

Von: S. Lange

kein Personenschaden - auslaufende Betriebsstoffe eingedämmt

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurden die Löschbezirke Innenstadt und Lisdorf am Freitagmorgen alarmiert. An der Einmündung des Altarmes zur Saar war ein Pkw ins Wasser gestürzt. Die Insassen konnten sich vor Eintreffen der Rettungskräfte selbst aus dem Fahrzeug befreien und das Ufer erreichen.

Da der Pkw soweit stabil stand und nicht abzutreiben drohte, konzentrierten sich die Maßnahmen der Feuerwehr lediglich auf die Eindämmung der austretenden Betriebsstoffe. Hierzu wurde zur Fahrrinne der Saar hin eine Ölsperre durch die Boote des Löschbezirks Lisdorf gesetzt. Zusätzlich wurden Ölschlängel und schwimmfähiges Bindemittel ausgebracht, um die Betriebsstoffe aus dem Wasser aufzunehmen.

Die Bergung des Pkw erfolgte im weiteren Verlauf durch die Technische Einsatzeinheit der Bereitschaftspolizei mittels Taucher und Spezialfahrzeug.

KdoW Wehrführer
Innenstadt: KdoW, HLF 20/20, RW, GW-G mit Ölsperre
Lisdorf: KdoW mit Mehrzweckeinsatzboot, HLF 10 mit Rettungsboot, MTW

Polizei, Wasserschutzpolizei, DLRG, Rettungsdienst, Wasserschifffahrtsamt, Bereitschaftspolizei