So, 30. Mär. 2014 06:41 Uhr

Vollbrand zweier Gartenlauben

Feuerwehr Saarlouis

Jürgen Jung – Saarnews-TV

Am Sonntag, den 30.03.2014 wurde der Löschbezirk West zur "Brand Erkundung" in die Schrebergärten am Soutyhof alarmiert. Einige Minuten zuvor wurde der Löschbezirk Lisdorf bereits für denselben Einsatz, eine "Brand Erkundung" nahe der Autobahn in Lisdorf alarmiert. Auf der Anfahrt war schon eine starke Rauchsäule erkennbar. Beim Eintreffen des Löschbezirksführers des Lbz. West standen gleich zwei Gartenlauben in Vollbrand. Die zwei brennenden Gartenlauben standen ca. 30 m auseinander. Bei einer der Gartenlaube griff das Feuer bereits auf eine dritte, angrenzende über. Rettungsdienst und Polizei waren schon vor Ort und konnten feststellen, dass keine Personen in Gefahr waren.

Das erst eintreffende Tanklöschfahrzeug TLF 4000 übernahm die Abschirmung und Brandbekämpfung der hinteren Gartenlaube mit zwei Trupps unter PA mittels C-Strahlrohren. Zusätzlich wurde ein Trupp des LF 16/16 mit einem weiterem C-Rohr eingesetzt.

Der LF 20/30 des Löschbezirk Lisdorf übernahm parallel die Brandbekämpfung der vorderen Gartenlaube mit zwei Trupps unter PA und jeweils einem C-Rohr.

Die Wasserversorgung zu den beiden Löschfahrzeugen wurde durch den LF 16/16 sichergestellt. Weiterhin wurde ein Reservetrupp für beide Einsatzabschnitte gestellt.

Die beiden Brände konnten schnell unter Kontrolle gebracht werden. Nach den Nachlöscharbeiten wurden die Brandstellen abschließend mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

West: Kdow, TLF 4000, LF 16/16
Lisdorf: Kdow, LF 20/30