Mo, 26. Dez. 2016 11:07 Uhr

Lbz. West

Von: D. Przybyl

Pferd in Grube gefallen

Am 2. Weihnachtstag wurde der Löschbezirk West um 11:07 Uhr zur Tierrettung nach Beaumarais alarmiert. Laut erster Lagemeldung durch die Integrierte Leitstelle Saar sollte ein Pferd in eine Grube gestürzt sein. Erste Rettungsversuche durch die Pferdebesitzer sind fehlgeschlagen.

Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Das Pferd befand sich glücklicherweise nicht in einer Grube. Alters- und krankheitsbedingt lag ein ca. 33 Jahre altes Pferd in einem Stall auf dem Boden. Dem Pferd gelang es nicht mehr aus eigener Kraft auf die Beine zu kommen. Durch die zwischenzeitlich eingetroffene Tierärztin wurde das Pferd stabilisiert und beruhigt. Aufgrund des allgemeinen Zustands des Pferdes entschieden der Besitzer gemeinsam mit der Tierärztin das Pferd von seinen Qualen zu erlösen. Somit war der Einsatz der Feuerwehr nach ca. 30 Minuten beendet.

Eingesetzte Kräfte:
KdoW, GW-S, LF 16/16