Do, 20. Mär. 2014 14:10 Uhr

Simon-Mario-Avenia

Rolf Ruppenthal

Saarbrücker Zeitung

Die Leitstelle Saar alarmierte am 20.03.2014, um 14:10 Uhr, die Löschbezirke Saarlouis Ost und West, Saarwellingen, Schwarzenholz und Nalbach, zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Bundesautobahn 8 in Fahrtrichtung Luxemburg. Kurz vor der Ausfahrt Steinrausch sollte sich eine Kollision zwischen PKW und LKW ereignet haben.

Bei Eintreffen des KdoW mit Löschbezirksführer und LF 20/20, befanden sich eine Person sowie ihr Hund eingeklemmt und schwer verletzt in einem Kleinwagen. Die Person wurde bereits vom zuvor eingetroffenen Rettungsdienst und Notarzt medizinisch versorgt. Kräfte der Feuerwehr Saarwellingen bereiteten die zügige Rettung der Eingklemmten mit hydraulischem Rettungsgerät vor. Unterstützt wurden sie hierbei von den Besatzungen des LF 20/20 und des TLF 20/40 SL. Nachdem das Fahrzeug stabilisiert war, musste das Dach vollständig abgetrennt werden, um so die Person mittels Schaufeltrage aus dem total deformierten Fahrzeug retten zu können.

Parallel hierzu wurde auch der verletzte Hund aus dem Fahrzeuginneren befreit und so gut es ging von Kräften der Feuerwehr und des Rettungsdienstes medizinisch versorgt. Mittels einer Hundetransportbox, welche die Feuerwehr Nalbach vor Ort brachte, transportierte man den Hund in eine Tierklinik, wo er jedoch seinen schweren Verletzungen erlag.

Die schwer Verletzte Frau wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Während der gesamten Zeit der Rettung, war die Bundesautobahn in Fahrtrichtung Luxemburg durch die Polizei voll gesperrt. Der Löschbezirk West unterstützte hier mit LF8 und Feuerwehranhänger-Verkehrssicherung.

Ost: KdoW, LF 20/20, TLF 20/40-SL, LF 16-TS
West: LF 8 mit FwA-Verkehrssicherung

Polizei, Rettungsdienst, Notarzt, RTH Christoph 16, Feuerwehr Saarwellingen, Feuerwehr Nalbach, KdoW KBI