Mi, 19. Mär. 2014 14:18 Uhr

Lbz. Ost

Von: Marc Paul

Schwergewichtige Person musste mittels Drehleiter gerettet werden

Der Löschbezirk Ost wurde am 19.03.2014, um 14:18 Uhr, zur Unterstützung des Rettungsdienstes, in den Stadtteil Fraulautern alarmiert. Aus dem 1. Obergeschoß eines Mehrfamilienhauses musste eine übergewichtige Person, welche vom Rettungsdienst bereits medizinisch versorgt war, liegend nach unten gebracht werden. Aufgrund der baulich beengten Verhältnisse des Treppenhauses konnte dies nur mit Hilfe der Feuerwehr geschehen.

Die Drehleiter wurde an der Frontseite des Hauses in Stellung gebracht. Da das Gewicht der Person die Belastungsgrenze der Krankentragehalterung überschritt, entschied man sich die Person in der Schleifkorbtrage, hängend unter dem Leiterpaket, aus dem Haus zu transportieren. Hierzu wurde der Rettungskorb vom Leiterpaket abgenommen und die Leiterspitze durch ein geöffnetes Fenster in das Innere der Wohnung gefahren. Die Person wurde in die Schleifkorbtrage umgelagert, nach Plan auf Erdniveau gebracht und der Besatzung des Schwerlast-Rettungswagens, welcher zusätzlich zu einem Standartrettungswagen durch die Leitstelle Saar an die Einsatzstelle beordert wurde, übergeben. Während der Rettungsmaßnahmen war die Lebacher Straße für den Fahrzeugverkehr nur einseitig befahrbar.

KdoW, DLA(K) 23/12, LF 16-TS, MTW

Rettungsdienst, Polizei