Mo, 16. Nov. 2020 17:50 Uhr

Lbz. Lisdorf

Von: A. Jenal

Person nach Kollision zweier Fahrzeuge befreit

Am Montagabend wurde der Löschbezirk Lisdorf von der Einsatzstelle eines leichten VU in der Provinzialstrasse, bei dem keine Maßnahmen erforderlich waren, zu einem weiteren VU mit Person auf die B269n alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle ergab eine erste Erkundung, dass zwei Fahrzeuge an dem VU beteiligt waren. Dabei war ein Fahrzeug frontal in die Fahrerseite des Zweiten, in dem sich zwei Personen befanden, geprallt. Die Person auf der Beifahrerseite wurde bereits vom Rettungsdienst in einem RTW versorgt. Die zweite Person auf der Fahrerseite war durch die Verformung der Tür im Fahrzeug eingeschlossen, aber weitestgehend unverletzt. In Absprache mit dem Notarzt wurde eine patientengerechte Rettung durchgeführt. Die Fahrertür wurde mit Schere und Spreizer soweit geöffnet, dass die Person aus dem verunfallten PKW schonend befreit und dem Rettungsdienst zur Weiterversorgung übergeben werden konnte. Parallel dazu wurde ein Batteriemanagement an dem Fahrzeug durchgeführt, ein doppelter Brandschutz gestellt und die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Die Einsatzstelle wurde von der Polizei und der FW Überherrn gegen den laufenden Verkehr abgesichert. Nach ca. zwei Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Lisdorf: KdoW, HLF 10, LF 20/30

Feuerwehr Überherrn, Polizei, Rettungsdienst