Einsätze

Mi, 7. Feb. 2007 20:04 Uhr

Brandmeldung

Lbz. Ost, Lbz. Innenstadt

Von: MM/SZ

Überhitzter Ofen in Industriebetrieb


Lage:
In einer Produktionshalle eines metallverarbeitenden Betriebs in Fraulautern kam es zu einem Kurzschluss in einem Glühofen. Beim Eintreffen war die Hallendecke verqualmt und stark glühende Stellen an der Außenhaut des Ofen sichtbar.

Maßnahmen:
Der Brandschutz wurde mit einem Pulver- und einem HiPress-Feuerlöscher sichergestellt; Die Oberlichter der Halle wurden zur Entrauchung geöffnet. Der Ofen wurde von einem Trupp unter Atem- und Hitzeschutz erkundet. Da von dem Ofen keine größere Gefahr mehr ausging und die Rauchentwicklung stark nachließ, wurde mit dem Eigentümer vereinbart keine weiteren Maßnahmen zu treffen.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW (Wehrführer)
KdoW, LF 20/20, DLK 23/12, LF 16-TS, TroLF 2000 (Lbz. Ost)
KdoW, LF 16/20, TLK 23/12, Tro-TLF 16 (Lbz. Innenstadt)