Einsätze

Sa, 19. Dez. 2009 14:30 Uhr

Unterstützung Rettungsdienst

Lbz. Innenstadt

Von: T. Detzen

Personenrettung über TLK in Schwalbach


Lage:
Gegen 15.30 Uhr wurde der Löschbezirk Innenstadt zur Unterstützung des Rettungsdienstes mit der TLK 23/12 nach Schwalbach alarmiert. Der bereits vor Ort anwesende Rettungsdienst hatte die TLK angefordert, um einen erschwerten Transport des Patienten durch das enge Treppenhaus zu vermeiden.

Maßnahmen:
Die TLK wurde in Absprache mit dem Rettungsdienst so positioniert, dass der Patient mittels Krankentragenhalterung am Korb über das Fenster im 1. OG gerettet werden konnte. Während des Anleitervorgangs wurde der Patient für den weiteren Transport durch den Rettungsdienst betreut und stabilisiert. Aufgrund der widrigen Witterungsverhältnisse, musste die Person in mehrere Decken gehüllt vor der Kälte geschützt werden. Die Krankentrage des Rettungsdienstes wurde in der Korbhalterung fixiert und mit zusätzlichen Gurten gesichert. Während des Transports mit dem Korb wurde der Patient durch den Notarzt betreut.

Eingesetzte Kräfte:
TLK 23/12, LF 16/20

weitere Kräfte:
NEF Saarbrücken
RTW Saarlouis