Do, 4. Dez. 2014 09:56 Uhr

Von: Marc Paul

ABC-Zug des Landkreises auf der BAB 8 im Einsatz

Simon-Mario-Avenia

Am 04.12.2014 wurde der ABC-Zug des Landkreises Saarlouis um 09:56 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit LKW Beteiligung auf die Bundesautobahn 8, kurz vor der Anschlussstelle Schwalbach/Schwarzenholz, in Fahrtrichtung Neunkirchen, alarmiert. Hier war auf winterlicher Fahrbahn ein Sattelzug ins Schleudern geraten und rieß sich hierbei an der Mittelleitplanke den Fahrzeugtank auf. In Folge dessen liefen ca. 800 Liter Dieselkraftstoff in den Kanal aus. In Zusammenarbeit mit der örtlich, zuständigen Feuerwehr Saarwellingen wurde ein zweifacher Brandschutz durch das TLF 24/50 der Feuerwehr Dillingen sichergestellt, die Kanaleinläufe mit Gully-Eiern abgedichtet und die Einsatzstelle abgesichert. Der Kanal, in den der Dieselkraftstoff auslief, führte in ein Regenauffangbecken neben der Autobahn. Mit Ölschlängel und Bindemittel wurde der Diesel dort dann vom ABC-Zug gebunden. Die Einsatzstelle wurde nach der Bergung des Lkw an das Landesamt- für Umwelt und Arbeitsschutz (LUA) und die Straßenmeisterei übergeben. Die Bundesautobahn war während der gesamten Einsatzzeit in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt.

ABC-Zug: KdoW ABC-Einheitenführer, GW-AS, ABC-Erkunder, Dekon-P, LF 16-TS, Tro-LF 2000, ELW2, MTFs, Teileinheit Dillingen

Feuerwehr Saarwellingen, Kreisbrandinspekteur, Polizei, Rettungdienst, Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz, Straßenmeisterei