Di, 29. Aug. 2017 16:34 Uhr

Lbz. Ost, Lbz. Innenstadt

Von: S. Zwetsch

Brand von Gartenhäusern und Hecken

Um 16:34 Uhr wurde der Löschbezirk Ost zu einem Brand 2, Brand von mehreren Bäumen in einem Garten, in die Straße „ Am Kirchenbach“ alarmiert. Noch vor dem Ausrücken wurde das Stichwort aufgrund der Vielzahl von Anrufen auf Brand 3, Brand droht auf Häuser überzugreifen, erhöht.

Beim Eintreffen brannte über fünf Gärten von Einfamilienhäusern hinweg, ca. 50 lfm Thuja- Hecken. In den Gärten stand bereits ein Gartenhaus in Vollbrand und auf zwei weitere Gartenhäuser hatte der Brand bereits übergegriffen. Der Brand drohte auf 3 Einfamilienhäuser überzugreifen.

Vom HLF des Löschbezirks Ost wurden umgehend 3 C-Rohre zur Abschirmung der Häuser und zur Brandbekämpfung durch die Gärten vorgenommen. Das TLF baute einen separaten Löschangriff mit zwei C-Rohren durch eine Garage auf. Die Drehleiter stand in Bereitschaft, um gegebenenfalls ebenfalls eingreifen zu können. Die Wasserversorgung zur DLAK wurde vom LF 16 des Löschbezirks Innenstadt aufgebaut.

Noch während des Einsatzes wurden die vor Ort befindlichen Kräfte zu zwei weiteren Einsätzen gerufen.

Der Einsatz war für die 36 ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr nach etwa eineinhalb Stunden beendet.

Ost: KdoW, HLF 20/20, DLAK 23/12, TLF 20/40-SL, LF 16-TS
Innenstadt: KdoW, LF 16/20, TLK 23/12