So, 29. Nov. 2015 02:57 Uhr

Lbz. Ost

Von: Marc Paul

Personenrettung im Stadtteil Roden

Der Löschbezirk Ost wurde am 29.11.2015, um 02:57 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Lindenstraße nach Roden alarmiert. Aus dem 3. Obergeschoss (Dachgeschoss) eines Mehrfamilienhauses musste eine Person aufgrund medizinischer Notwendigkeit, im Liegen aus dem Gebäude gebracht werden. Wegen dem rettungsdienstlichen Einsatz eines mechanischen Reanimationssystemes und der baulich beengten Verhältnisse des Treppenhauses konnte dies nur über Drehleiter geschehen. Bei Eintreffen der Feuerwehr befand sich ein Rettungswagen der DRK - Rettungswache Dillingen sowie der Notarzt aus Saarlouis an der Einsatzörtlichkeit. Die Drehleiter mußte an der Frontseite des Hauses in Stellung gebracht werden. In Absprache mit dem Notarzt unterstützten zwei Trupps des LF16-TS den Rettungsdienst beim Umlagern der Person auf die Krankentrage, welche anschließend mittels der Krankentragehalterung der Drehleiter und unter Fortführung der Reanimationsmaßnahmen durch die Korbbesatzung auf Erdniveau gebracht wurde. Die Lindenstraße war während des gesamten Einsatzes voll gesperrt.

KdoW, DLAK 23/12, LF 16-TS

Rettungsdienst, Notarzt