So, 7. Apr. 2019 07:10 Uhr

Brandbekämpfung mit DLAK

Nachlöscharbeiten

Innenangriff

Am frühen Sonntag Morgen wurde der Löschbezirk Ost mit dem Einsatzstichwort "Brand 3 - Rauchentwicklung aus Gebäude" nach Fraulautern alarmiert. Beim Eintreffen des KdoW und des HLF 20/20 konnte eine starke Rauchentwicklung und Flammenschlag aus dem Dach wahrgenommen werden. Drei Trupps gingen zur Brandbekämpfung ins Gebäude vor. Gleichzeitig wurde die DLAK 23/12 vor dem Gebäude in Stellung gebracht, um mit dem Werfer im Korb weitere Löschmaßnahmen durchzuführen. Während des gesamten Einsatzes waren stets zwei Trupps im Innengriff, ein Trupp im Korb der DLAK 23/12 und ein Trupp als Sicherheitstrupp im Einsatz.

Zur personellen Unterstützung und zum Abtransport der genutzten Einsatzmateriealien rückten das Tro-LF 2000 und der MTW mit Anhänger aus. Nach der Brandbekämpfung wurden Nachlöscharbeiten mit einem C-Rohr durchgeführt. Die Wärmebildkamera des HLF 20/20, sowie die Wärmebildkamera der DLAK 23/12 wurden zur Suche von Glutnester eingesetzt. Insgesamt waren drei C- Rohre, ein Werfer und fünf Atemschutztrupps im Einsatz.

Nach Einsatzende dauerten die Aufräumarbeiten noch ca. 30 Minuten an.

Der Einsatz für die 35 Einsatzkräfte war nach ca. 2 Stunden beendet.

Kdow Wehrführer
KdoW, HLF 20/20, DLAK 23/12, TLF 20/40-SL, LF 16-TS, Tro-LF 2000, MTW mit Anhänger

Polizei, Rettungsdienst