Do, 9. Aug. 2012 01:15 Uhr

Von: cfreichel

Brand eines Anbaus zerstört Toilettenanlage der Grundschule

Lage:
Am 09.08.2012 wurde der diensthabende Hausmeister durch die Brandmeldeanlage der Prof.-Ecker Schule in Lisdorf alarmiert. Dieser verständigte die Kreisalarmzentrale bezüglich einer Brandmeldung im Gebäude. Gegen 01:15 Uhr wurde darauf hin der Löschbezirk Lisdorf zu einer Brandmeldung in der Prof.-Ecker Schule in Lisdorf gerufen.

Nach kurzer Erkundung wurde festgestellt, dass dichter Rauch aus den Fenstern der Toilettenanlage, einem Zwischengebäude zwischen Hauptgebäude und Altbau, drang. Eine weitere Erkundung ergab dann, dass der eigentliche Brandherd hinter diesem Gebäude lag. Hier brannte ein direkt angebauter Hundezwinger in voller Ausdehnung. Die unmittelbar darüber liegenden Fenster der Toilettenanlage waren bereits zerborsten, Flammen und dichter Rauch drangen in das Gebäude ein. Ein größeres Fenster zum Hauptgebäude (Altbau) hielt der Flammenbeaufschlagung zu diesem Zeitpunkt gerade noch stand, die vordere Scheibe war jedoch bereits geborsten.

Maßnahmen:
Auf Grund der unklaren Lage hinsichtlich der Brandausbreitung in das Gebäude und auf Grund des erheblichen Gefährdungspotentiales hinsichtlich des Altbaus wurde durch den Einsatzleiter der Löschbezirk Innenstadt zur Verstärkung angefordert.

Vom Löschbezirk Lisdorf wurden zunächst über beide Verteiler des LF 20/30 zwei separate Angriffe eingeleitet. Der Angriffstrupp ging unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung und erweiterten Erkundung in die Toilettenanlage vor. Über den zweiten Verteiler wurde ein Angriff um den Altbau herum, hinter das Gebäude vorgetragen. Mit einem C-Rohr und ebenfalls unter Atemschutz führte hier der Wassertrupp die Brandbekämpfung durch und verhinderte die Brandausbreitung auf den Altbau. Der Angriff wurde von der Besatzung des LF 8 unterstützt, die des Weiteren für die Wasserversorgung, Beleuchtung und Stellung des Sicherheitstrupps verantwortlich war.

Der zwischenzeitlich eingetroffene Löschbezirk Innenstadt unterstützte den Einsatz durch Öffnen des Altbaus mittels Ziehfix, Kontrolle des Gebäudes, Lüftereinsatz und Bereitstellung der Wärmebildkamera.

Durch die auf dem Schulhof stehenden großen Kastanienbäume konnte die zur Kontrolle der Dachbereiche vorgesehene TLK nicht eingesetzt werden.

Die Kontrolle des Dachbereiches mittels Steckleiter ergab, dass das Feuer hier vor einem tieferen Eindringen in die Dachkonstruktion gestoppt werden konnte.

Auch eine weitere Brandausbreitung in der Toilettenanlage konnte verhindert werden, jedoch ist diese auch durch Brandrauch und Hitze bereits erheblich zerstört.

Die Gesamteinsatzdauer betrug ca. 2,5 Stunden.

KdoW, LF 20/30, LF 8, MTF (Lisdorf)
LF 16/20, TLK 23/12, HLF 20/20, MTF (Innenstadt)

Polizei Saarlouis, Rettungsdienst Saarlouis, Hausmeister NBS