Di, 29. Mai. 2012 06:59 Uhr

Umgestürzter LKW, ca. 15t Steinkohle auf Bundesstraße B269neu

Fotos: Pictureswelt

Lage:
Am 29.05.2012 wurden die Löschbezirke Lisdorf und Innenstadt um 06:56 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B269neu zwischen Lisdorf und Überherrn alarmiert. Ein mit ca. 15t Steinkohle beladener Sattelzug war von Lisdorf kommend beim Auffahren auf die B 269neu in einer scharfen Rechtskurve umgestürzt. Der Lkw kam im Kurvenausgang auf der linken Fahrzeugseite zum liegen, die Ladung breitete sich über alle Fahrspuren der hier 4-spurigen B269neu aus, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führte. Auf Grund der eingehenden Notrufe musste davon ausgegangen werden, dass der Fahrer des Lkw im Führerhaus eingeklemmt wurde und sich ein weiteres Fahrzeug unter dem Lkw bzw. dessen Ladung befand. Diese Meldungen bestätigten sich nach erster Erkundung jedoch nicht. Der verletzte Lkw-Fahrer wurde bereits durch den Rettungsdienst versorgt.

Maßnahmen:
Da sich nach erster Erkundung durch den Wehrführer die Meldungen über eingeklemmte Personen nicht bestätigten, konnte der Löschbezirk Innenstadt bereits nach kurzer Zeit einrücken.

Vom LF 20/20 des Löschbezirk Lisdorf wurde über die gesamte Einsatzdauer ein mehrfacher Brandschutz vorgehalten, die Batterie des LKW abgeklemmt und ausgelaufene Betriebsstoffe mit Bindemittel gebunden. Gegen noch auslaufendes Öl wurde eine faltbare Auffangwanne eingesetzt.

Um ein Abfließen des gestauten Berufsverkehrs wenigstens teilweise zu ermöglichen, wurde eine Fahrspur in Handarbeit von der Steinkohle befreit. Das vollständige Umladen der Steinkohle auf ein Ersatzfahrzeug erfolgte mittels Radlader des Landesbetriebes für Straßenbau. Die Bergung des Sattelzuges erfolgte durch ein privates Abschleppunternehmen.

Durch das LF 20/20 wurde anschließend noch mittels S-Rohr die Straße vom Kohlenstaub befreit. Nach ca. 4 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

KdoW Wehrführer
KdoW, LF 20/20 (Lisdorf)
KdoW, HLF 20/20 (Innenstadt)

Polizei, Rettungsdienst Saarlouis, Landesbetrieb für Straßenbau