Einsätze

Sa, 3. Feb. 2018 19:34 Uhr

Brand E-Anlage

Lbz. Innenstadt

Von: S. Lange

Brand in Elektroverteilung


Am Samstagabend wurde der Löschbezirk Innenstadt zu einem Brand in einer Elektro-Unterverteilung in die Straße "Am Wallgraben" alarmiert. Dort war es in einem Sicherungskasten zu einem Schmorbrand und in der Folge Stromausfall in der betroffenen Wohnung gekommen.

Bei Eintreffen der Feuerwehr lag kein offenes Feuer vor, so dass lediglich eine Kontrolle des brandbeschädigten Sicherungskastens mittels Wärmebildkamera erfolgte. Da jedoch weiterhin an der Unterverteilung in der Wohnung Elektrizität anlag, wurde im Hauptsicherungskasten die Sicherung der Zuleitung ausgeschaltet und gegen Wiedereinschalten gesichert. Abschließend wurde die Spannungsfreiheit in der Unterverteilung festgestellt.

Aufgrund der abgeschalteten Elektrizität hatten die Bewohner auch kein Licht mehr, weshalb ihnen bis zum Eintreffen einer Fachfirma und der Reparatur der Unterverteilung Handlampen überlassen wurden.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW, LF 16/20

weitere Kräfte:
Rettungsdienst, Polizei