Fr, 11. Sep. 2020 23:39 Uhr

Lbz. Ost

Von: HK

Brand im Keller

Am späten Abend wurde der Löschbezirk Ost zu einem Kellerbrand auf den Steinrausch alarmiert. Bei Eintreffen des KdoW und des HLF 20/20 konnte Brandgeruch im Treppenraum eines großen Wohngebäudes sowie eine leichte Verrauchung festegestellt werden.
Der Angriffstrupp des HLF 20/20 setzte einen Rauchvorhang in den Türrahmen der Kellertüre zum Treppenraum, um eine Rauchausbreitung ins Gebäude zu verhindern. Anschließend ging der Angriffstrupp mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Der Wassertrupp des HLF 20/20 stellte einen Lüfter bereit und belüftete den Treppenraum, um eine Rauchausbreitung zu verhindern. Der Angriffstrupp fand im Kellervorraum einen brennenden Stapel Altpapier vor, löschte diesen schnell ab und brachte die glimmenden Reste ins Freie. Anschließend wurden alle Kellerbereiche abgesucht und Kellerfentster geöffnet, um den Keller mit Hilfe des Lüfters rauchfrei zu bekommen.
Der Einsatz für die Einsatzkräfte des Löschbezirks Ost konnte nach 1,5 Stunden beendet werden.

KdoW, HLF 20/20, DLAK 23/12, TLF 20/40-SL, LF 16-TS, MTW

Polizei, Rettungsdienst