Do, 24. Dez. 2015 13:13 Uhr

Von: Marc Paul

Verletzte bei Brand im Stadtteil Roden

Saarbrücker Zeitung

Am 24.12.2015 alarmierte die Leitstelle Saar um 13:13 Uhr die Saarlouiser Löschbezirke Ost und Innenstadt sowie den Rettungsdienst zu einem Dachstuhlbrand in die Donatusstraße im Stadtteil Roden.

Bei zeitgleichem Eintreffen von KdoW, HLF 20/20 und DLAK 23/12 drang dichter Rauch aus dem zweieinhalbstöckigen Gebäude und dem rückwärtigen Bereich des Dachstuhls. Noch vor Eintreffen der ersten Kräfte konnten die Bewohner das Haus selbstständig verlassen. Erlitten jedoch durch den Brand teilweise schwere Rauchgasvergiftungen. Notärzte und mehrere Rettungswagen der DRK Rettungswachen Saarlouis, Völklingen und Dillingen übernahmen die medizinische Versorgung der Verletzten.

Vom HLF 20/20 gingen zwei Trupps, ausgerüstet mit Atemschutz, Wärmebildkamera und Brechwerkzeug unter Vornahme von jeweils einem C-Hohlstrahlrohr durch den Hauseingang ins Wohnhaus vor. Im ersten Obergeschoß konnte ein in Vollbrand stehendes Wohnzimmer ausgemacht werden. Die Drehleiter wurde an der Frontseite in Stellung gebracht. Die Korbbesatzung positionierte mit Hilfe des Gelenkarmes den Rettungskorb über dem rückwärtigen Teil des Dachstuhles, kontrollierte mittels Wärmebildkamera den Brandbereich und stellte mit dem Wenderohr Lösch- und darüber hinaus eine Anleiterbereitschaft her. Das Tanklöschfahrzeug versorgte dabei die Drehleiter mit Löschwasser. Die Wasserversorgungen von Unterflurhydrant zu HLF und TLF baute die Besatzung des LF 16-TS auf und brachte den Strömungslüfter sowie Beleuchtungsmaterialien im Inneren des Wohnhauses in Stellung. Im Rahmen der Nachlöscharbeiten führten zwei Trupps eine Kontrolle des durch Flammen beaufschlagten Dachüberstands an der Gebäuderückseite auf eventuelle Glutnester durch. Hierbei kamen eine Steckleiter und die Wärmebildkamera zum Einsatz. Strom und Wasser im Gebäude mussten abgestellt werden.

Bei den Löschmaßnahmen und den anschließenden Nachlöscharbeiten im Gebäude unterstützten weitere Atemschutztrupps von TLF 20/40-SL und LF 16-TS und stellten die erforderlichen Sicherungstrupps. Teile des Brandgutes mussten nach draußen verbracht werden. Der Löschzug des Löschbezirk Innenstadt fuhr die angrenzende Rathstraße an. Von hier aus verlegte die Besatzung des LF 16/20 eine weitere B-Leitung mit Verteiler vor das Brandobjekt und stellte mehrere Trupps unter Atemschutz in Bereitschaft. Während der gesamten Einsatzzeit stand ein weiterer Rettungswagen der Rettungswache Saarlouis zur medizinischen Absicherung der eingesetzten Kräfte an der Einsatzstelle bereit.

Abschließend wurde die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und an die Polizei übergeben.

KdoW Wehrführer
Ost: KdoW, HLF 20/20, DLAK 23/12, TLF 20/40-SL, LF 16-TS, TroLF 2000, MTW mit Anhänger
Innenstadt: KdoW, LF 16/20, TLK 23/12, HLF 20/20

Rettungsdienst, Notarzt, Polizei