Do, 6. Mai. 2010 09:28 Uhr

Von: SA, RQ

Bewohner durch Feuerwehr gerettet

Lage:
Um 09:28 Uhr wurden die Löschbezirke Innenstadt und Lisdorf zu einem Brand in einem 8 stöckigen Mehrfamilienhaus in die Lisdorfer Straße alarmiert. Zunächst war nur bekannt, dass es innerhalb des Treppenhauses verbrannt roch, ein genauer Brandort konnte noch nicht lokalisiert werden. Durch den als Erster an der Einsatzstelle eingetroffenen Wehrführer konnte nach kurzer Erkundung festgestellt werden, dass Rauch aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss drang. Der alleinlebende Bewohner befand sich noch in seiner Wohnung. Auch in den restlichen Wohnungen hielten sich noch zahlreiche Personen auf. Aufgrund dieser neuen Erkenntnisse wurde der Löschbezirk West nachalarmiert.

Maßnahmen:
Ein Trupp des LF 16/20 ging mit schwerem Atemschutz und einem C-Rohr ausgerüstet zur Brandbekämpfung in das 1. OG vor. Die Wohnungstür musste gewaltsam geöffnet werden, die Wohnung selbst war vollständig verraucht. Als Brandstelle konnte ein Mülleimer ausfindig gemacht werden. Zwar lag dort kein offenes Feuer mehr vor, jedoch qualmten die Überreste nachhaltig. Der Bewohner lag im Bett, er wurde vom Trupp aus der Wohung gebracht und an den Rettungsdienst übergeben. Abschließend wurden die Wohnung und das Treppenhaus mit Hilfe des Überdruckbelüfters entraucht. Aufgrund der Schadenslage war es sicherer, die restlichen Bewohner in ihren Wohnungen zu belassen, als alle an der geschädigten Wohnung vorbei zu führen. Zudem wurde durch die Nachalarmierung und dem damit verbundenen Personalstand sichergestellt, eine eventuell doch notwendig werdende Räumung zu gewährleisten.

Eigesetzte Fahrzeuge:
KdoW Wehrführer
LF 16/20, TLK 23/12 (Innenstadt)
TLF 16/25 (Lisdorf)
TLF 16/25 (West)