Einsätze

Sa, 8. Mai. 2010 17:45 Uhr

Messeinsatz nach Gas-Explosion

ABC-Zug

Von: SA, HW

Messeinheit zur Unterstützung nach Wallerfangen


Lage:
Gegen 17:45 Uhr wurde die Messeinheit des ABC-Zuges zur Unterstützung der Feuerwehr Wallerfangen alarmiert. Dort kam es in einem Reihenhaus zu einer Explosion, da im Keller des Anwesens aus einer 11kg Propangasflasche Gas entwichen war. Bei der Inbetriebnahme eines dortigen Katalytofens setzte sich das Gas dann explosionsartig um. In der Nähe befindliches Papier entzündete sich zudem. Ein Bewohner wurde leicht verletzt.

Maßnahmen:
Durch die Feuerwehr Wallerfangen war das Feuer gelöscht worden. Ein Trupp des ABC-Zuges führte Messungen durch. Die Propangasflasche, welche sich erhitzt hatte, wurde zur Verhinderung eines Druckbehälterzerknalls aus dem Keller geborgen und im Pool des Nachbaranwesens gekühlt.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW, GW-G1 (z.Z. dort Messtechnik verladen) (ABC-Zug)
ELW TEL

weitere Kräfte:
Feuerwehr Wallerfangen
Polizei Saarlouis