Do, 15. Sep. 2016 10:47 Uhr

Lbz. Ost

Von: S. Zwetsch

Drehleitereinsatz im Stadtteil Roden

Am Donnerstagvormittag wurde die Drehleiter des Löschbezirks Ost zur einer Personenrettung in die Schulstraße in Roden alarmiert. Aus dem 1.OG eines dreistöckigen Wohnhauses musste eine Person, welche von Notarzt und Rettungsdienst bereits versorgt war, liegend auf Erdniveau gebracht werden. Aufgrund der medizinischen Notwendigkeit, konnte dies nur über Drehleiter geschehen.

Die Drehleiter wurde im Hof des Anwesens positioniert. Beim Anfahren des Korbes an den Balkon im 1.OG, mussten von der Korbbesatzung verschiedene Äste eines Baumes mittels Astschere entfernt werden. Nach Umlagerung der Person auf die Trage des Rettungsdienstes, wurde die Person auf der Krankentrage mittels Krankentragehalterung der Drehleiter nach unten verbracht und dem Rettungsdienst übergeben. Nach einer halben Stunde war der Einsatz für die 13 beteiligten Feuerwehrkräfte wieder beendet.

KdoW, DLAK 23/12, LF16-TS

Rettungsdienst, Notarzt