Do, 30. Apr. 2020 10:17 Uhr

Von: AJ

leblose Person in Saar

Foto: Rolf Ruppenthal

Am Donnerstagvormittag wurde der Löschbezirk Lisdorf mit dem Alarmstichwort „Person in Fluss“ an die Saar, Flusskilometer 69,96, gerufen. Im Bereich der Straßenbrücke von Bous nach Wadgassen war zuvor der Polizei eine leblose Person, mittig in der Saar treibend, gemeldet worden.
Das Rettungsboot der Feuerwehr Bous führte die Bergung der Person von der Saarmitte hin zum Uferbereich durch. Währenddessen stellte der Löschbezirk Lisdorf die Sicherung für das gesamte Einsatzgeschehen am und auf dem Wasser bereit. Dazu zählte ein auf der Wadgasser Uferseite bereitstehender Fusstrupp des HLF10, ausgerüstet mit speziellen Rettungsanzügen. Diese dienen dem schnellen Eingreifen bei Wasser- oder Eisrettungen und bieten dem Träger Auftrieb, ähnlich einer Schwimmweste, sowie Schutz gegen Nässe, Kälte und leichter Flammeneinwirkung. Das Mehrzweckboot, das zuvor an der Staustufe Lisdorf von der Besatzung des KdoWs und des LF20 zu Wasser gelassen und besetzt wurde, stand als zusätzliche wasserseitige Absicherung an der Einsatzstelle bereit.
Im Uferbereich übernahm dann der Kriminaldauerdienst sowie die Taucherstaffel der Polizei die Spurensicherung und die landseitige Bergung der Person. Der Einsatz konnte nach etwa zwei Stunden beendet werden

KdoW, LF 20/30, HLF 10, MTW, Mehrzweckboot, Rettungsboot

Feuerwehr Bous, Polizei, Wasserschutzpolizei, Polizei Taucherstaffel, Kriminaldauerdienst, Rettungsdienst, DRK Ortsversein ELM/Hülzweiler, DLRG