Mo, 23. Mai. 2011 19:00 Uhr

Rauchsäule "über Neuforweiler"

Fotos: Simon Mario Avenia

Lage
Die Löschbezirke Innenstadt und West wurden am 23.05.2011 gegen 19 Uhr von besorgten Bürgern alarmiert. Gemeldet wurde eine große schwarze Rauchsäule in Saarlouis-Neuforweiler. Der Löschbezirk Innenstadt befand sich zu diesem Zeitpunkt bei einer Übung und konnte sofort in Richtung Neuforweiler ausrücken. Der Löschbezirk West wurde über Melder alarmiert. Schon auf der Anfahrt zur Feuerwache bzw. zur "Einsatzstelle" konnten die Kameraden die Rauchsäule gut erkennen.

Maßnahmen
Es konnte jedoch nach kurzer Lageerkundung durch die Kameraden des Löschbezirks Innenstadt Entwarnung gegeben werde. Kein Feuer, sodass die Kameraden aus West die Einsatzfahrt ebenfalls abbrechen konnten. Die Rauchsäule ging von einer Fabrik im französischen Carlingen aus, die bis in die Nacht hinein Gas abfackelte.

KdoW, TLF 16/25, LF 16/16 (West)
KdoW, LF 16/20, TLK 23/12, HLF 20/20 (Innenstadt)