Fr, 3. Jun. 2011 14:00 Uhr

Brand greift auf Wohnhaus über

Schlauchtragekorb mit Axt & Atemschutz

Lage:
Am 03.06.2011 wurde der Löschbezirk West zu einem Gartenhausbrand nach Beaumarais alarmiert. Bei Eintreffen des TLF 16/25 stellte der Staffelführer den Vollbrand des Gartenhauses fest. Das Feuer hatte ebenfalls schon auf den Dachvorsprung des angrenzenden Wohnhauses übergegriffen. Da sich anlässlich der Emmes in Saarlouis die Kameraden des Löschbezirks Innenstadt in Bereitschaft auf der Feuerwache befanden, wurden diese mit dem LF 16/20 nachgefordert.

Maßnahmen:
Der Angriffstrupp des TLF 16/25 nahm unter PA ein erstes C-Rohr vor. Aufgrund der starken Hitze und Brandausbreitung wurde ein zweites C-Rohr durch den Wassertrupp, ebenfalls unter PA, vorgenommen. Dem Angriffstrupp gelang es, den Brand im Dachbereich des Wohnhauses schnell unter Kontrolle zu bringen. Mit Unterstützung des nach kurzer Zeit ebenfalls ausgerüsteten Wassertrupps konnten sich dann die Löscharbeiten auf das Gartenhaus konzentrieren. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden zwei weitere Trupps unter PA und ein Trupp mit Filtergeräten eingesetzt.

Von einem Trupp des Löschbezirks Innenstadt wurde das Dach des Wohnhauses im Bereich der Brandausbreitung abgedeckt und nach Glutnestern kontrolliert. Ebenfalls im Einsatz war die Wärmebildkamera. Nachdem Feuer aus gemeldet werden konnte, konzentrierten sich die Nachlöscharbeiten auf die umliegenden Bäume, Hecken und Sträucher, die bei dem Brand sehr in Mitleidenschaft gezogen worden waren.

TLF 16/25, LF 16/16 / (West)
LF 16/20 (Innenstadt)

Polizei Saarlouis