Mi, 23. Jul. 2014 20:06 Uhr

Lbz. Innenstadt, ABC-Zug

Von: S. Amann

Chlorgas sammelt sich im Keller

Am Mittwochabend wurde zunächst der Löschbezirk Innenstadt zu einer Erkundung Hilfeleistung in die IV. Gartenreihe alarmiert. Dort war es in einem privaten Wohnanwesen nach einer Überdosierung an der Pumpenanlage eines Schwimmbeckens zur Bildung von Chlorgasdämpfen im Keller des Hauses gekommen. Unverzüglich wurde daher der ABC-Zug nachalarmiert.

Ein Trupp ging zunächst zur Lageerkundung unter Atemschutz und Einmalschutzanzügen in den Keller vor. Hier konnte eine erste Eindämmung und Messung vorgenommen werden. Anschließend wurde ein Trupp im Chemikalienschutzanzug zu weiteren Maßnahmen eingesetzt und später an der Dekonstelle gesäubert. Zuvor hatten sich die Einsatzkräfte entsprechend am GW-AS ausgerüstet. Da sich das Chlorgas zwischenzeitlich im gesamten Anwesen ausgebreitet hatte, mussten durch weitere Trupps aufwendige Belüftungsmaßnahmen mit Überdruck- und Strömungslüfter vorgenommen werden.

Da sich der Einsatz für die Feuerwehr über einige Stunden hinzog, wurde der Löschbezirk West mit der Verpflegung der Einsatzkräfte beauftragt.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Firma Globus Handelshof, die trotz Geschäftsschluss Essen und Getränke bereit stellte!

Eingesetze Fahrzeuge:
KdoW Wehrführer
Innenstadt: HLF 20/20, LF 16/20, Lkw
ABC-Zug: KdoW ABC-Einheitenführer, GW-AS, ABC-Erkunder, Dekon-P, LF 16-TS, MTFs, Teileinheit Dillingen
Ost: LF 20/20 (Strömungslüfter)
West:KdoW, LF 8 (Verpflegung)

Polizei, EVS