Di, 3. Apr. 2012 15:52 Uhr

Fotos: Rolf Ruppenthal

Quelle: Saarbrücker Zeitung

Meldung:
Der Kreiseinsatzzentrale Saarlouis wurde am 3. April 2012 ein Dachstuhlbrand in der Eifelstraße im Stadtteil Fraulautern gemeldet. Daraufhin wurde gegen 15:52 Uhr der Löschbezirk Ost und zusätzlich der Löschbezirk Innenstadt alarmiert

Lage:
Bei Eintreffen des LF 20/20 drang Qualm aus den Dachfenstern. Der Gruppenführer stellte bei seiner Erkundung eine starke Verqualmung der Dachgeschosswohnung fest. Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine mehr im Gebäude.

Maßnahmen:
Der Angriffstrupp des LF 20/20 ging unter Vornahme eines C-Hohlstrahlrohres in die Wohnung vor. Parallel hierzu wurde der Strömungslüfter vor der Haustür eingesetzt und die Drehleiter mit Wenderohr auf der vorderen Gebäudeseite in Stellung gebracht. Das Feuer konnte in der Küche schnell gefunden und gelöscht werden. Die Angriffstrupps von TLF 20/40SL und LF 16-TS wurden mit Pressluftatemgeräten als Reservetrupps eingesetzt. Das eingetroffene LF 16/20 vom Löschbezirk Innenstadt verblieb in einer der angrenzenden Straßen in Bereitstellung. Nachdem die Nachlöscharbeiten durchgeführt waren, wurde die Brandstelle noch einmal mit der Wärmebildkamera kontrolliert und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Die Bewohner wurden vorsorglich mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

KdoW Wehrführer
KdoW, LF 20/20, DLA(K) 23/12, TLF 20/40 SL, LF 16-TS (Ost)
LF 16/20 (Innenstadt)

Polizei, Rettungsdienst, Notarzt, DRK Ortsverein Saarlouis