Sa, 16. Jul. 2022 17:52 Uhr

Lbz. Lisdorf, Lbz. Innenstadt

Von: A. Jenal

Pkw Brand

Am Samstagnachmittag wurde der Löschbezirk Lisdorf zu einem Pkw Brand in das Industriegebiet Lisdorfer Berg alarmiert. Da der Löschbezirk zu diesem Zeitpunkt seine allwöchentliche Übung in Form einer Projektübung mit dem Thema „Brandbekämpfung in Gebäuden“ in der Provinzialstraße abhielt, konnte die Einsatzstelle in kürzester Zeit angefahren werden. Dort angekommen, ergab eine erste Erkundung ein etwas anspruchsvolleres Einsatzszenario als gemeldet. Ein durch einen vorangegangenen VU beschädigtes Fahrzeug geriet während der Weiterfahrt in Brand und wurde in unmittelbarer Nähe eines geparkten Lkws sowie neben einem durch die hochsommerliche Wetterlage ausgetrockneten Vegetationsstreifen abgestellt. Letzterer hatte bereits durch den ausgedehnten Fahrzeugbrand Feuer gefangen und breitete sich in drei Richtungen aus, u. a. auch auf ein durch einen Zaun abgegrenztes Firmengelände sowie ein Trafohäuschen. Sofort wurde das Alarmstichwort durch den Einsatzleiter erhöht und zusätzlich der Löschbezirk Innenstadt alarmiert sowie die Stadtwerke informiert. Zeitgleich erfolgte jeweils durch die beiden Angriffstrupps des LF20 und des HLF10 die Bekämpfung des Vegetationsbrandes mittels Schnellangriffsleitungen der beiden Einsatzfahrzeuge. Unterstützt wurden die Löscharbeiten durch weitere Trupps mit Feuerpatschen. Der Wassertrupp des LF20 führte die Brandbekämpfung des Pkw Brandes mittels C-Rohr durch. Nach Eintreffen führte der Löschbezirk Innenstadt die Löscharbeiten auf dem Firmengelände fort. Der MTW der Wache Lisdorf brachte zudem weitere Einsatzkräfte zur Einsatzstelle, um die eingesetzten Trupps teilweise abzulösen. Durch die zügig eingeleiteten Maßnahmen konnte der Vegetationsbrand schnell eingedämmt werden. Sowohl der Lkw als auch das Trafogebäude blieben unversehrt. Abschließend wurde der Vegetationsstreifen ausgiebig gewässert, um ein Wiederaufflammen auszuschließen. Nach etwa eineinhalb Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Lisdorf: KdoW, LF 20/30, HLF 10, MTW
Innenstadt: KdoW, VLF , LF 16/20, HLF 20/20