Mo, 2. Okt. 2006 21:30 Uhr

Von: MM

PKW in Bach - Saarwiesen, Saarlouis-Roden

Lage:
Im Bereich der Saarwiesen in Saarlouis-Roden befuhr eine junge Fahrerin mit ihrem PKW einen Feldweg. In einer Kurve kam sie nach rechts vom Weg ab, fuhr rechts an einer Brücke vorbei und stürzte mit ihrem PKW in einen Bach. Sie blieb verletzt in ihrem PKW sitzen.

Maßnahmen:
Das LF 20/20 des Löschbezirks Ost, der RW 2 des Löschbezirks Innenstadt sowie RTW und Notarzt trafen zeitgleich an der Einsatzstelle ein. Durch eine erste Erkundung wurde festgestellt dass die Fahrerin nicht in ihrem PKW eingeklemmt war, sie diesen aufgrund ihrer Verletzungen jedoch nicht selbstständig verlassen konnte.

Während der medizinischen Erstversorgung und Diagnose durch den Notarzt wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und der Brandschutz sichergestellt.

Mittels Holzbohlen wurde neben dem PKW eine behelfsmäßige Arbeitsplattform über dem Bach errichtet.

In Absprache mit dem Rettungsdienst wurde beschlossen das Dach des PKW abzutrennen um die Patientin schonend mittels Schaufeltrage nach hinten aus dem Fahrzeug retten zu können.

Die Arbeiten am Fahrzeug erwiesen sich durch die Lage des PKW im Bach und unmittelbar an der Brücke als äußerst schwierig, die Einsatzkräfte standen zum Teil knietief im Wasser um alle Schnitte am Dach durchführen zu können.

Nach dem Umklappen des Daches nach hinten wurde die Patientin durch den Rettungsdienst weiter stabilisiert und schließlich mittels Schaufeltrage aus dem Fahrzeug befreit.

LF 20/20, RW2, 2 KdoW, 2 RTW, NEF, Polizei
Im Bereitstellungsraum: LF 16/20, LF 16-TS