So, 9. Jul. 2017 10:35 Uhr

Lbz. Ost

Von: S. Zwetsch

Kleinbrand in Seniorenheim - eine Person in Sicherheit verbracht

Um 10:35 Uhr wurde der Löschbezirk Ost über eine automatische Brandmeldeanlage in ein Seniorenheim nach Roden alarmiert. Am Feuerwehr-Anzeigetableau wurde ein ausgelöster Rauchmelder im 1.OG des Gebäudes angezeigt. Bei der Erkundung durch den Gruppenführer und den Angriffstrupp des HLF konnte dort ein verqualmtes Apartment und ein kleinerer Brand in der Küche ausgemacht werden.

Der Bewohner des Apartments befand sich zu dieser Zeit noch in den diesem und wurde durch die Einsatzkräfte leicht verletzt in Sicherheit verbracht. Durch Setzen des mobilen Rauchverschlusses und schließen der Brandschutztüren in dem Brandabschnitt, konnte eine Ausbreitung des Rauches verhindert werden. In der Küche waren nur noch kleinste Nachlöscharbeiten notwendig. Das verqualmte Apartment wurde mittels Belüftungsgerät maschinell belüftet.

Nach etwa einer Stunde war der Einsatz für die 27 Kräfte der Feuerwehr beendet.

KdoW, HLF 20/20, DLAK 23/12, TLF 20/40-SL, LF 16-TS

Polizei, Rettungsdienst