Fr, 14. Jul. 2023 18:54 Uhr

Lbz. West, Lbz. Lisdorf, Lbz. Ost, Lbz. Innenstadt

Von: L. Pohl

Brand von 12.000 Quadratmetern Feld

Am Freitagnachmittag gegen 19 Uhr wurde der Löschbezirk West zu einem "Brand Fläche klein" in den Saarlouiser Stadtteil Beaumarais alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zum Gerätehaus konnten die Kameraden eine massive Rauchentwicklung im Bereich der gemeldeten Örtlichkeit feststellen.

Beim Eintreffen des KdoW und des TLF 4000 wurde ersichtlich, dass entgegengesetzt der ersten Einsatzmeldung bereits eine Fläche von ungefähr 12.000 Quadratmetern in Brand geraten war. Während die Einsatzleitung das Gelände weiter erkundete, führten die Besatzungen des TLF 4000 und des kurzzeitig später eingetroffenen LF 16/16 sofort einen massiven Löschangriff mittels mehreren C-Rohren durch. Da sich das Feuer in drei Richtungen ausbreitete, mussten die Einsatzkräfte zusätzlich mehrere Schneisen mittels Waldbrandrechen ziehen, um einen Übergriff auf die benachbarten Felder zu verhindern.

Weiterhin wurde das Stichwort durch den Einsatzleiter auf "Brand Wald/ Fläche groß" erhöht, und damit automatisch der Löschbezirk Ost, als auch der Löschbezirk Lisdorf nachalarmiert. Zur Sicherstellung des Grundschutzes der Kreisstadt Saarlouis wurde zusätzlich der Löschbezirk Innenstadt auf Bereitschaft gesetzt.

Nach dem Abschließen der ersten Maßnahmen konnte der Einsatzleiter die Rückmeldung "Feuer unter Kontrolle" an alle eingesetzten Kräfte weitergeben. Im Anschluss an diese Lagemeldung führte der TLF 4000 mit den Einsatzkräften des Löschbezirk Lisdorf Nachlöscharbeiten durch, sodass ein erneutes Ausbrechen eines Brandes durch Glutnester verhindert werden konnte.

Der Einsatz konnte somit nach ungefähr zwei Stunden für die Feuerwehr beendet werden.

KdoW Wehrführer
West: KdoW, TLF 4000,LF 16/16, MTW