Einsätze

Fr, 3. Apr. 2015 21:02 Uhr

ABC-Messen

ABC-Erk., ABC-Zug

Von: S. Amann

Ölunfall in Wallerfangen-Ihn


ABC-Erkunder an der ausgeleuchteten Einsatzstelle

Am Freitagabend wurde die Teileinheit Messen zur Unterstützung nach Wallerfangen alarmiert. Dort war im Abwasserkanal eines Privathauses eine ölige Substanz festgestellt worden.

Durch zwei Messtrupps des ABC-Zuges wurden verschiedene Proben an unterschiedlichen Stellen im Keller genommen. Diese wurden im späteren Verlauf zur Auswertung ans Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz übergeben. Abschließend wurde das restliche Wasser im Kanal durch die Feuerwehr Wallerfangen in einen Auffangbehälter abgepumpt und der Kanaleinlauf durchgespült.

Eingesetzte Fahrzeuge
KdoW ABC-Einheitenführer, ABC-Erkunder, MTW, Fachberater Chemie

weitere Kräfte:
Feuerwehr Wallerfangen, Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz