Einsätze

Mo, 22. Feb. 2016 17:06 Uhr

Brand 3

Lbz. Innenstadt

Von: S. Lange

Rauchentwicklung in Keller


Am Montagnachmittag wurde der Löschbezirk Innenstadt zu einem Kellerbrand in die Französische Straße alarmiert. Der Keller eines Wohn- und Geschäftshauses war verqualmt, die Ursache hierfür aber unbekannt. Personen waren nicht in Gefahr.

Ein Trupp des LF 16/20 ging unter Atemschutz mit Wärmebildkamera und C-Schlauch zur Erkundung vor. Ein weiterer Trupp evakuierte eine Bewohnerin über das Treppenhaus aus ihrer Wohnung. Ein offenes Feuer konnte jedoch nicht festgestellt werden. Daher war der Ursprung der Verrauchung zunächst unklar.

Schließlich stellte sich heraus, dass am Nachmittag Abdichtungsmaßnahmen mit Bitumen an den Lichtschächten vorgenommen worden waren. Die daraus resultierende Wärme hatte wohl kleinere Rückstände von Laub in einem der Schächte verschmort. Der entstandene Rauch hatte sich dann im Keller angesammelt. Die Räumlichkeiten wurden abschließend mittels Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester abgesucht, zudem wurde belüftet.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW, LF 16/20, TLK 23/12, HLF 20/20

weitere Kräfte:
Polizei, Rettungsdienst