Mo, 19. Sep. 2016 04:44 Uhr

Lbz. Ost

Von: S. Zwetsch

4 Personen in Sicherheit gebracht

Um 4:44 Uhr wurde der Löschbezirk Ost zu einem Zimmerbrand mit Menschenrettung in die Oststraße nach Fraulautern alarmiert. In einem dreigeschossigen Mehrfamilienhaus mit 6 Wohnungen kam es im Kellerbereich zu einem Brand. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der komplette Kellerbereich sowie das als Rettungsweg nutzbare innenliegende Treppenhaus verqualmt.

Nach Setzen eines mobilen Rauchverschluss am Kellerabgang konnte das Treppenhaus soweit maschinell belüftet werden, dass die Bewohner der oberen Stockwerke durch Trupps der Feuerwehr über die Treppe in Sicherheit verbracht werden konnten. Ein kleinerer Brand wurde durch einen Trupp unter Atemschutz, mit einem C-Rohr vorgehend, im Bereich der Heizungsanlage ausgemacht und schnell gelöscht. Der Kellerbereich wurde anschließend mit einem elektrisch betriebenen Belüftungsgerät vom Rauch befreit.

Die 4 in Sicherheit verbrachten Personen, darunter ein Kleinkind, wurden vom Rettungsdienst gesichtet und mussten nicht weiter behandelt werden. Der Einsatz war gegen 6 Uhr für die 27 Einsatzkräfte der Feuerwehr beendet.

KdoW, HLF 20/20, DLAK 23/12, TLF 20/40-SL, LF 16-TS

Polizei, Rettungsdienst, Notarzt