Fr, 19. Nov. 2021 17:02 Uhr

Lbz. Ost

Von: D. Schwarz

Drehleitereinsatz in Schwalbach-Hülzweiler

Am späten Freitagnachmittag wurde die Drehleiter des Löschbezirk Ost, mittels Teilalarm 1, zur Unterstützung zu einem Kaminbrand nach Hülzweiler alarmiert. Vor Ort wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Im ersten Stepp kontrollierte die Besatzung der Drehleiter das Dach mit der Wärmebildkamera, um sicher zu gehen dass durch den Funkenflug keine weitere Brandausbreitung erfolgt ist. Im Anschuss wurde der Kamin mittels Kaminkehrwerkzeug gekehrt. Durch die Kräfte der Feuerwehr Hülzweiler wurde der Kamin im Keller des Hauses leer geräumt und das Brandgut außerhalb des Gebäudes abgelöscht.

Die Besatzung des TLF stellte einen Sicherheitstrupp und sicherte die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab.

Nach ca. 1,5 Stunden war der Einsatz für die 10 Einsatzkräfte des Löschbezirk Ost beendet. Während des laufenden Einsatzes befanden sich weitere 15 Kameradinnen und Kameraden in Bereitschaft auf der Wache Ost.

KdoW, DLAK 23/12, TLF 20/40 SL

Feuerwehr Schwalbach, Polizei, Bezirksschornsteinfegermeister, Rettungsdienst