Di, 12. Jan. 2016 16:47 Uhr

Lbz. Lisdorf

Von: C. Jenal

Brand auf Kompostierungsanlage

Am 12.01.2016 wurde der Löschbezirk Lisdorf mit dem Einsatzstichwort Brand 3 auf die Kompostierungsanlage nach Lisdorf alarmiert. Durch eine Selbstentzündung kam es innerhalb einer größeren Miete zu einem Schwelbrand, der sich bis zu den äußeren Rändern ausbreitete. Die betroffene äußere Fläche betrug rund 30 qm.

Der Brand wurde durch die Besatzungen des LF 20 und LF 8 mit 2 C-Rohren und einer Löschlanze gelöscht. Da hierfür größere Mengen Wasser benötigt wurden, musste zunächst eine Wasserversorgung über eine weite Wegestrecke zum nächstgelegenen Hydranten aufgebaut werden. Um Brandnester ausfindig zu machen und um den Erfolg der eingeleiteten Maßnahmen zu überprüfen, kam im Laufe des Einsatz immer wieder die Wärmebildkamera zum Einsatz.

Aufgrund der einsetzenden Dunkelheit musste die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet werden.

Nach rund 3 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

KdoW Wehrführer
Lisdorf: KdoW, LF 20/30, LF 8
Innenstadt: Lkw

weitere Kräfte