Einsätze

So, 2. Aug. 2015 01:19 Uhr

Brand 5

Lbz. Innenstadt, Lbz. Lisdorf, Lbz. Ost

Von: S. Amann

Rauchentwicklung in Gaststätte


VLF vor Gaststätte

Fotos: Presse-Foto-Service Lange

Trupps unter Atemschutz stehen bereit

Lüfter wird in Stellung gebracht

Gruppenführer und Einsatzleiter besprechen sich

TLK fährt das Fenster im Dachgeschoss an

Am frühen Sonntagmorgen wurden die Löschbezirke Innenstadt, Lisdorf und Ost zu einem Brand in einer Gaststätte in die Saarlouiser Altstadt alarmiert. Das Gebäude war bereits vor Eintreffen der Feuerwehr geräumt worden.

Vor Ort konnte eine Verqualmung im Objekt festgestellt werden, ein offenes Feuer war jedoch nicht erkennbar. Zur Erkundung gingen daher zwei Trupps unter Atemschutz vor. Während der Angriffstrupp des VLF mit C-Strahlrohr und Wärmebildkamera ausgerüstet in den Keller vorging, suchte der Angriffstrupp des LF 20/30 die Obergeschosse ab. Vor dem Gebäude wurden Sicherheitstrupps bereit gestellt. Es stellte sich schließlich heraus, dass lediglich ein Schwelbrand in einem Müllgefäß vorlag.

Zur Entrauchung des Anwesens kam der Lüfter des LF 16/20 zum Einsatz. Über den Korb der TLK wurde abschließend die Dachgeschosswohung von Außen kontrolliert.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW Wehrführer
Innenstadt:
KdoW, VLF, TLK 23/12, LF 16/20, HLF 20/20
Lisdorf:
KdoW, LF 20/30, LF 8
Ost:
HLF 20/20, DLAK 23/12, TLF 20/40-SL, LF 16-TS

weitere Kräfte:
Polizei, Rettungsdienst