So, 10. Aug. 2014 13:44 Uhr

Simon-Mario-Avenia

Rolf Ruppenthal

Torsten Lange

Am 10.08.2014 wurden die Löschbezirke West und Innenstadt zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf der A 620 zwischen Saarlouis- Mitte und Wallerfangen alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr, wurde eine verletzte Personen neben dem Fahrzeug liegend und eine Person im PKW, diese war im Fussbereich eingeklemmt, vom Rettungsdienst versorgt.

Der Löschbezirk West baute eine Geräteablage auf, der Pkw wurde mit einem Holzunterbau stabilisiert und gesichert, sowie der Brandschutz sichergestellt.

Der eingetroffene Löschbezirk Innenstadt baute eine weitere Geräteablage auf und setzte zusätzlich zur Sicherung des PKW´s das Stabilisierungssystem „Stab-Fast“ ein.
Zur Befreiung der noch im Fahrzeug befindlichen Person, wurde nach Rücksprache mit dem Notarzt das Dach des Fahrzeuges entfernt und die Person mittels Rettungsbrett aus dem Fahrzeug gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Während der gesamten Rettungsaktion wurde die Autobahn in Fahrtrichtung Luxemburg von der Polizei voll gesperrt.

Lbz Innenstadt: KdoW, HLF 20/20, RW, LF 16/20,
Lbz West: KdoW, LF 16/16, LF 8 mit VSA, TLF 4000

Polizei Saarlouis, Rettungsdienst (1x NEF, 2x RTW, CH 16)