Mo, 9. Dez. 2019 15:08 Uhr

Person in Wasser

Lbz. Ost, Lbz. Lisdorf

Von: JL

Person springt von Brücke 20 Meter tief in die Saar.

Gegen frühen Nachmittag des 09. Dezembers wurden die Löschbezirke Ost und Lisdorf mit dem Stichwort „Person/Tier in Wasser“ auf die Gustav-Heinemann-Brücke alarmiert.

Der Einsatzleiter erkundete die Lage mit Hilfe eines Fernglases und schickte das ersteintreffende HLF 20/20 direkt zur Person. Der Angriffstrupp und der Wassertrupp suchten mit Schwimmwesten ausgestattet das Ufer ab.
Kurze Zeit später traf auch die DLAK 23/12 des Löschbezirks Ost und das HLF 10 (mit Schlauchboot) des Löschbezirks Lisdorf an der Einsatzstelle ein. Die Drehleiter wurde in Bereitschaft gehalten während das Schlauchboot zur Personenrettung vorging. Die Person wurde mittels des Schlauchbootes gerettet und an den Rettungsdienst übergeben.

Der Einsatz für die Feuerwehr war nach einer Stunde beendet.

Ost: KdoW, HLF 20/20, DLAK 23/12, LF 16-TS, MTW
Lisdorf: KdoW (mit Boot), HLF 10 (mit Schlauchboot)

Polizei, Rettungsdienst, Notarzt