Mo, 16. Dez. 2013 09:03 Uhr

saarnews tv

Presse- + Bilderdienst Rolf Ruppenthal

Saarbrücker Zeitung

Die Rettungsleitstelle in Saarbrücken alarmierte am Montag, den 16.12.2013, um 09:03 Uhr die Löschbezirke Ost und Innenstadt, sowie Rettungsdienst und Notarzt, auf die Henry-Ford-Straße im Stadtteil Roden. Hier sollte sich im Bereich des Industriegebietes Röderberg, in einer langgezogenen Kurve, ein schwerer Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person ereignet haben. Über die Alarmierung der Feuerwehr Saarlouis und des DRK-Rettungsdienstes hinaus, beorderte die Rettungsleitstelle ebenfalls die Werkfeuerwehr und den internen Rettungsdienst der Ford-Werke GmbH, Werk Saarlouis, zur Einsatzstelle.

Bei Eintreffen des Löschbezirksführers Ost mit KdoW war ein Pkw in einer langgezogenen Kurve von der Fahrbahn abgekommen und anschließend mit der Fahrerseite gegen einen Laternenmast geprallt. Die Fahrerin wurde hierbei in ihrem Pkw eingeklemmt und bereits vom DRK-Rettungsdienst mit Notarzt medizinisch versorgt. Kräfte der Werkfeuerwehr hatten bereits damit begonnen, das Fahrzeug zu unterbauen. Diese Maßnahme übernahm der Angriffstrupp des eingetroffenen LF 20/20 und führte diese fort. So konnten sich die Werkfeuerwehr aus dem direkten Einsatzgeschehen zurückziehen und hierdurch ihre Einsatzbereitschaft für das Werksgelände wieder herstellen.

Unterdessen baute die übrige Besatzung des LF 20/20 eine Geräteablage auf, stellte einen zweifachen Brandschutz sicher und entglaste das Fahrzeug. Die Mannschaft des HLF 20/20 setzte Rettungsschere und Spreizer ein und baute eine weitere Geräteablage auf. Durch sie wurde das Fahrzeugdach vollständig abgeschnitten und die Rücksitzbank entfernt. Da die Verletzte im Bereich der Oberschenkel klemmte, war es notwendig das Lenkrad abzutrennen. Die Besatzung des TLF 20/40-SL richtete eine Schrottablage ein. Hier konnten die abgetrennten Fahrzeugteile abgelegt werden. Abschließend konnte die Verunfallte mittels Rettungsbrett schonend aus dem Unfallfahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Nachdem die Fahrzeugbatterie abgeklemmt war, übergab der Einsatzleiter die Einsatzstelle an die Polizei.

Während der gesamten Einsatzzeit blieb die Henry-Ford-Straße zwischen der Carl-Zeiss-Straße und der Bundesautobahn 8, Anschlussstelle Steinrausch, voll gesperrt. Die Polizei, unterstützt durch Kräfte der Werkfeuerwehr, leitete den Verkehr weiträumig um.

Ost: KdoW, LF 20/20, TLF 20/40-SL, LF 16-TS
Innenstadt: KdoW, HLF 20/20, RW

Polizei, Rettungsdienst, Notarzt, Rettungsdienst Ford Werke, Werkfeuerwehr Ford Werke