Sa, 3. Nov. 2012 13:41 Uhr

Zwei Pkw's kollidieren auf der Bundesautobahn 8

Fotos: Simon Mario Avenia

Meldung:
Am Samstag, den 03.11.2012, gegen 13.41 Uhr, forderte die Führungs- und Lagezentrale der Polizei, über die Kreiseinsatzzentrale Saarlouis, die Feuerwehr zu einem schwerem Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen auf die Bundesautobahn 8 (BAB8), hinter der Anschlussstelle (AS) Saarwellingen, in Fahrtrichtung Luxemburg, an. Der für diesen Autobahnabschnitt zuständige Löschbezirk Ost wurde hierzu umgehend alarmiert.

Lage:
Bei Eintreffen des LF 20/20 traten Betriebsstoffe aus zwei verunfallten Fahrzeugen aus. Die teilweise schwerverletzten Fahrzeuginsassen wurden bereits vom Rettungsdient und Notarzt medizinisch versorgt. Zu diesem Zeitpunkt wurde die betroffene Richtungsfahrbahn bereits durch die Polizei voll gesperrt.

Maßnahmen:
Die auslaufenden Betriebsstoffe, Motorenöl und Kraftstoff, wurden abgestreut und der Brandschutz sichergestellt. Beide Fahrzeugbatterien wurden abgeklemmt. Durch den herrschenden Starkregen, wurden unbekannte Mengen an Betriebsstoffen in das Regenwasserablaufsystem der Autobahn gespült. In Kommunikation mit dem Bereitschaftsdienst der Straßenmeisterei wurden das für diesen Bereich betroffene Wasserauffangbecken kontrolliert. Betriebsstoffe konnten hier jedoch keine festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei sowie die Straßenmeisterei übergeben. Die Fahrbahn reinigte schlussendlich eine, durch die Straßenmeisterei beauftragte, Fachfirma. Die Richtungsfahrbahn Luxemburg mußte für ca. drei Stunden für den Verkehr voll gesperrt werden.

LF 20/20, TLF 20/40 SL, LF16 TS

Polizei, Rettungsdienst Saarlouis, Rettungsdienst Dillingen, Notarzteinsatzfahrzeug Saarlouis, Straßenmeisterei