Fr, 15. Apr. 2022 17:49 Uhr

1. Lage

Brandbekämpfung unter Atemschutz

Kontrolle der Nachbardächer

Enorme Rauchentwicklung (Bild Privat)

Am frühen Abend des Karfreitages wurden die freiwilligen Einsatzkräfte des Löschbezirk Ost zu einem Gartenhausbrand nach Roden alarmiert. Mehrere Anrufer meldeten nach einer Explosion Flammenschein und starke Rauchentwicklung.
Bei Ankunft brannte eine Gartenhütte in voller Ausdehnung. Auf drei Gartenhäuser in den Nachbar- sowie den gegenüberliegenden Gärten breitete sich das Feuer bereits aus.
Unverzüglich wurden zwei Rohre unter Atemschutz durch die Trupps des HLF 20/20 vorgenommen. Ein weiteres Rohr wurde durch den Angriffstrupp des TLF 20/40 SL vorgenommen. Die Wasserversorgung wurde von der Mannschaft des LF 16 TS sichergestellt.
Im weiteren Verlauf wurde die Drehleiter eingesetzt, um die Dächer der gegenüberliegenden Gartenlauben kontrollieren zu können. Für die verschmutzten Materialien & Brandkleider sowie die benutzten Atemschutzgeräte kam erstmalig der neue Anhänger Einsatzstellenhygiene zum Einsatz. Nach fast zwei Stunden konnte der Einsatz für die 38 Einsatzkräfte beendet werden.

KdoW, HLF 20/20, DLAK 23/12, TLF 20/40-SL, LF 16-TS, MTW mit Anhänger Einsatzstellenhygiene

Polizei, Rettungsdienst, Notarzt