Einsätze

Sa, 13. Jul. 2019 10:45 Uhr

ABC Messen

Lbz. Innenstadt, ABC-Erk.

Von: S. Lange

Gasausstritt an Tankstelle


Am Samstagvormittag wurde der Löschbezirk Innenstadt und die Teileinheit Messen zu einem Gasaustritt an eine Tankstelle alarmiert. Beim Betanken eines mit Erdgas betriebenen Pkws vernahm die Fahrerin ein kurzzeitiges Zischen. Durch Mitarbeiter war daher unmittelbar die Abschaltung der Zapfsäule und die Absperrung des Tankstellengeländes vorgenommen worden.

Ein Trupp ging ausgerüstet mit Atemschutz, Strahlrohr und Messgerät zum Erkunden an das Fahrzeug vor. Vermutlich aufgrund einer technischen Ursache hatte das Überdruckventil am Erdgastank abgeblasen. Eine Gefahr konnte jedoch nicht festgestellt werden.

Eingesetzte Fahrzeuge:
Innenstadt: KdoW, HLF 20/20
ABC-Zug: KdoW ABC-Einheitenführer, CBRN-Erkunder

weitere Kräfte:
Polizei, Rettungsdienst