Einsätze

So, 26. Sep. 2021 14:15 Uhr

Einsatz Tier

Lbz. Ost

Von: Jonas Lay

Katze auf Dach in Saarlouis-Fraulautern


Zu einer Tierrettung wurde der Löschbezirk Ost in die Saarbrückerstraße nach Fraulautern alarmiert. Laut Alarm- und Ausrückordnung fuhren zunächst HLF und DLK die Einsatzstelle an. Da sich die Katze jedoch so positionierte, dass sie mit der Drehleiter nicht erreichbar war, wurde das LF 16-TS mit Schiebeleiter zur Einsatzstelle angefordert.
Diese wurde im Hof des Häuserblockes positioniert und gesichert. Da die Katze nicht in unmittelbarer nähe saß, musste das Dach betreten werden. Hierzu wurde mittels Absturzsicherung der steigende Feuerwehrmann gesichert und die Katze mittels Katzenbox auf den Boden transportiert. Die weitere Versorgung vor Ort übernehm der Tiernotruf Saar.
Nach einer Stunde war der Einsatz für die ca. 25 Einsatzkräfte beendet.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW, HLF 20/20, DLAK 23/12, TLF 20/40-SL, LF 16-TS