Sa, 23. Sep. 2023 20:29 Uhr

Lbz. Ost, Lbz. West

Von: JL

Pkw-Vollbrand nach Frontalzusammenstoß auf der B51 neu in Höhe Roden

Gegen 20:30 Uhr alarmierte die Leitstelle Saar den Löschbezirk Ost sowie den Verkehrssicherungsanhänger des Löschbezirks West zu einem Fahrzeugbrand nach Verkehrsunfall auf die neue Ortsumfahrung in Roden.
Beim Eintreffen des KdoW & HLF 20/20 stand ein PKW nach einem Frontalzusammenstoß mit einem weiteren Fahrzeug in Vollbrand. Alle Personen wurden glücklicherweise durch Ersthelfer aus den Fahrzeugen gerettet und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt.
Umgehend wurden die Löschmaßnahmen mittels Schnellangriffsrohr unter Atemschutz eingeleitet. Parallel unterstützte ein Trupp mit medizinischer Ausbildung den Rettungsdienst und half bei der Versorgung der Patienten.
Der Kofferraum des Fahrzeuges wurde im weiteren Verlauf mittels Spreizer geöffnet, um alle Glutnester vollständig ablöschen zu können. Zeitgleich wurden ausgelaufene Betriebsstoffe mittels Ölbindemittel gebunden. Weitere Trupps bauten über die Strecke verteilt zwei Stative mit Flutstrahlern auf, um zusätzlich zum Lichtmast des HLF 20/20 die Unfallstrecke genügend auszuleuchten.
Ein Einsatz des Verkehrssicherungsanhängers war aufgrund der Vollsperrung durch die Polizei nicht erforderlich. Nach Abschluss der Unfallaufnahme konnte der Löschbezirk Ost den Einsatz nach vier Stunden beenden. Insgesamt befanden sich 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr Saarlouis an der Einsatzstelle.
Ost: KdoW, HLF 20/20, TLF 20/40 SL, LF 16 TS, MTW
West: LF 16/16 mit VSA