Di, 7. Jun. 2016 15:55 Uhr

Lbz. Innenstadt, Lbz. Ost, Lbz. Lisdorf, Lbz. West

Von: S. Lange

Erneuter Starkregen überflutet Keller

Am Dienstagnachmittag wurde zunächst der Löschbezirk Innenstadt zu mehreren Wassereinbrüchen alarmiert. Da die Anzahl der gemeldeten Einsatzstellen jedoch innerhalb kurzer Zeit rapide anstieg und nach und nach auch andere Stadteile betroffen waren, wurden zur Unterstützung die Löschbezirke Lisdorf und West nachalamiert. Zeitgleich wurde in der ehemaligen Kreiseinsatzzentrale eine örtliche Einsatzleitung unter Beteiligung von KBI Bernd Paul und Wehrführer Knut Kempeni eingerichtet.

Die Einsatzbereitschaft bei möglichen zeitgleichen Brand- oder TH-Einsätzen stellte der Löschbezirk Ost für das gesamte Stadtgebiet her. Hierzu wurden die DLAK 23/12 und das TLF 20/40-SL auf der Wache Innenstadt stationiert. Weitere Fahrzeuge des Löschbezirks unterstützten bei den Unwettereinsätzen. Nach mehr als 4 Stunden waren die fast 40 Einsatzstellen abgearbeitet. Es handelte sich in allen Fällen um Wassereinbrüche in Keller oder Schächte.

Innenstadt: KdoW, HLF 20/20, RW, LF 16/20, GW-G1
Ost: HLF 20/20, LF 16-TS