Einsätze
Brand 4
bestätigter Zimmerbrand nach Alarm über Brandmeldeanlage
Der Löschbezirk Ost wurde am frühen Nachmittag zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Alten- und Pflegeheim alarmiert.
Gemäß Anzeigetableau der Brandmeldezentrale lösten zwei Melder im 1. Obergeschoss aus. Durch die Pflegekräfte wurde auch parallel mitgeteilt, dass es zu einer Rauchentwicklung im Flur des 1. Obergeschosses gekommen ist.
Der Angriffstrupp des ersteintreffenden Löschfahrzeuges stellte einen Brand in einem Zimmer fest. Dieser konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Über den Korb der Drehleiter wurde das Zimmer sowie der davorliegende Flur (Rauchabschnitt) mittels Elektrolüfter belüftet.
Durch die verbauten Rauchwarnmelder in Verbindung mit der Brandmeldeanlage konnte der Brand schnell lokalisiert werden. Es entstand kein Personenschaden.
Nach ca. 1 ½ Stunden konnte der Einsatz der 40 Einsatzkräfte des Löschbezirks Ost beendet werden.
Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW, HLF 20/20, DLAK 23/12, TLF 20/40 SL, LF 20, MTW mit Anhänger Einsatzstellenhygiene
weitere Kräfte:
Rettungsdienst