So, 25. Dez. 2011 11:25 Uhr

Kellerbrand in der Ensdorferstraße

Fotos: Rolf Ruppenthal

Lage:
Am ersten Weihnachtsfeiertag wurde der Löschbezirk Lisdorf gegen 11:25 Uhr zu einer Brandmeldung in einem Gebäude in der Ensdorferstraße alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es sich um einen Brand in den gewerblich genutzten Kellerräumen des Hauses handelt. Durch die Anwohner konnte in Erfahrung gebracht werden, dass sich keine Personen mehr im Haus aufhielten. Nach einer ersten Erkundung konnte eine Rauchentwicklung in den Kellerräumen sowie eine starke Verrauchung des Erd- und Obergeschosses festgestellt werden.

Maßnahmen:
Der Angriffstrupp ging unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung über den Außeneingang in das Gebäude vor. Hierzu musste zunächst die Eingangstür aufgebrochen werden, da von den Hauseigentümern kein Schlüssel zur Verfügung gestellt werden konnte. Dem Löschwasser wurde 0,3% AFFF zugemischt, um den Löscheffekt zu verbessern. Der Wassertrupp ging ebenfalls unter Atemschutz in das Erdgeschoss und in das erste Obergeschoss vor, um die Räumlichkeiten zu kontrollieren und deren Belüftung vorzubereiten. Durch die Besatzung des LF 8 wurde die Wasserversorgung zum LF 20/30 hergestellt, ein Sicherungstrupp gestellt und die Belüftung der Räumlichkeiten mittels Überdrucklüfter durchgeführt. Durch die Besatzung des MTW wurde eine umfassende Verkehrsabsicherung aufgebaut. Nachdem der Brand gelöscht war, wurden noch Nachlöscharbeiten durchgeführt und die Brandreste sowie die Kellerräumen mittels Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert. Der Einsatz konnte nach ca. eineinhalb Stunden beendet werden.

Eingesetzte Kräfte:
KdoW Wehrführer